Tauchen

Historie

Die Taucherstaffel der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim wurde 1983 ins Leben gerufen. Die zentrale Aufgabe sollte eine schnelle Wasserrettung für den damals neu angelegten Badesee sein. Berichte von ins Eis eingebrochenen Kindern, die erfolgreich gerettet wurden, gaben den Ausschlag dafür, eine eigene Rettungstaucherstaffel zu gründen. Nach 1,5 Jahren praktischer und theoretischer Ausbildung, gemäß den Richtlinien der DLRG, konnte das Unternehmen im Juni 1983 mit 12 Rettungstaucher starten.

Nach den sich einstellenden Erfolgen machte sich die anfangs von mehreren Seiten belächelte Taucherstaffel für den gesamten Landkreis München interessant. Das zu bewältigende Aufgabenspektrum erweiterte sich stetig.

Mittlerweile ist der Fachbereich Tauchen in den Feuerwehren mit einer eigenen Feuerwehrdienst Vorschrift ein anerkannter Fachbereich. Nach den Vorgaben der FwDV8 erfolgt heute die Ausbildung und der Einsatz der Taucher der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim.

Aufgaben

Die Aufgaben und das Einsatzgebiet der Taucherstaffel haben sich über die Jahre stetig erweitert.

So ergeben sich folgende Aufgaben:

  • Suche und Rettung oder Bergung von vermissten Personen
  • Eisrettung
  • Bergung von Gegenständen und Objekten
  • Personenrettung aus fließenden Gewässern
Ausbildung

In der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim werden die Taucher nach der FwDV8 in der Stufe 1 und in der Stufe 2 ausgebildet.

Zudem erhalten alle Taucher noch die Ausbildung als Strömungsretter.