Technische Feuerwehr

 

Unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden bilden den Kern der technischen Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte werden durch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim gestellt.

Alle sechs Jahre werden in geheimer Wahl von den aktiven Mitgliedern, einschließlich der hauptamtlichen Kräfte und der Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, der Feuerwehrkommandant und sein Stellvertreter gewählt.

Dem Feuerwehrkommandanten obliegen wichtige Aufgaben, wie z. B. für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu sorgen oder die Einsatzleitung bei Feuerwehreinsätzen zu übernehmen. Er berät auch die Stadt Unterschleißheim in Fragen des abwehrenden Brandschutzes oder der technischen Hilfeleistung.

 

Kommandanten

1. Kommandant

 

Markus Brandstetter

seit Februar 2015 im Amt des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim.

2. Kommandant

 

Dirk Baquet

stv. Kommandant, ebenfalls im Amt seit Februar 2015

Zugführer

Um die Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr zu verteilen wurden drei Zugführer ernannt

Thomas Bittner

Manuel Kreuzer

 

Roland Kuhn

Gruppenführer

Des Weiteren gibt es sieben eingesetzte Gruppenführer, die die Zugführer in ihren Aufgaben unterstützen.