11.03. + 18.03. + 25.03. + 01.04.2022


Als ersten großen Übungsblock nach der Corona-Pause startete die Jugendfeuerwehr Unterschleißheim mit dem Thema “Erste Hilfe”.

An zwei Theorieabenden haben die Jugendlichen folgende Themen gelernt:

  • Auffinden einer bewusstlosen Person
  • Reanimation mit Defibrillator
  • Stabile Seitenlage
  • Versorgung von Wunden (Druckverband, Kopfverband, etc. )

Diese beiden Abende wurden von Ausbildern aus dem Team “First Responder” gehalten. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!
Das erlernte Fachwissen konnten die Jugendlichen an zwei weiteren Abenden mit Einsatzübungen unter Beweis stellen.

Am Abend der ersten Einsatzübung wurden die verschiedenen Tragen besprochen und deren Umgang damit geübt. Das Einsatzszenario stellte sich wie folgt heraus: zwei bewusstlose Personen, eine davon im Fitnessraum und eine im Schlauchturm, sollten gerettet werden. Dazu mussten die Personen mit der entsprechenden Trage in den Hof getragen und anschließend an Übungspuppen reanimiert werden.

Die zweite Einsatzübung fand in einer großen landwirtschaftlichen Halle eines Kameraden statt. Auch hier galt es mehrere Verletzten – dieses Mal richtige Mimen – zu versorgen. In der Halle wurde eine Verpuffung simuliert, Lage unklar.
Die Verletzten waren über die ganze Halle verstreut. Mehrere Teams aus Jugendlichen machten sich auf die Suche und begannen die Verletzten zu versorgen. Gefordert wurde das bereits gelernte Wissen. Einige der Verletzten mussten in die stabile Seitenlage gebracht werden, andere wurden reanimiert. Auch Druckverbände für eine stark blutende Wunden waren gefordert.
Als alle Verletzten versorgt waren, gab es eine kurze Nachbesprechung und Unklarheiten wurden geklärt.

Ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit in der Halle üben zu dürfen und an alle Mimen!