Foto: Symbolfoto movialed

First Responder
19.10.2022, 17:21 Uhr
Unterschleißheim


Am frühen Abend des 19.10.22 wurden die First Responder erneut, innerhalb von zwei Wochen, zu einer einsetzenden Geburt alarmiert. Parallel hierzu wurden auch ein Rettungswagen (BRK Freising), ein Notarzteinsatzfahrzeug, das Kindernotarzteinsatzfahrzeug und der Neugeborenennotarztwagen (alle Berufsfeuerwehr München) an die Einsatzadresse beordert.

Bei einer am Vormittag durchgeführten Untersuchung durch den Gynäkologen ergaben sich noch keinerlei Anzeichen einer so kurz bevorstehenden und schnellen Geburt des Neuankömmlings. Gegen 17 Uhr hat die Geburt jedoch plötzlich und unvermittelt mit stark eintretenden Wehen begonnen, sodass es den Eltern nicht mehr möglich war selbstständig in die Klinik zu fahren.

Der Alarm über eine kurz bevorstehende Entbindung (Wehenabstand <2min) ging um 17:21Uhr bei den diensthabenden First Respondern ein. Bereits drei Minuten später war das Team am Einsatzort und hat die werdende Mutter im laufenden Geburtsvorgang angetroffen. Die Kräfte unserer First Responder haben daraufhin die Mutter bei der Entbindung medizinisch betreut, unterstützt und alle in der Kürze der Zeit möglichen Vorbereitungsmaßnahmen getroffen. Die kleine Melissa hat noch vor Eintreffen der weiteren Rettungskräfte um 17:30 Uhr, in den Händen der First Responder, gesund und munter das Licht der Welt erblickt. Anschließend wurden die Mutter und das Kind durch unser Team medizinisch erstversorgt.

Nach einer kurzen Untersuchung durch die später eingetroffenen Notärzte konnten beide zur weiteren Versorgung in eine Münchner Klinik transportiert werden.

Wir freuen uns mit der Familie über den gesunden Nachwuchs und wünschen alles erdenklich Gute!

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit