Am 30.11.2022 fand die Abschlussprüfung des MTA-Basismoduls Lehrgang 2022 statt.

Das MTA-Basismodul, oder auch Modulare Truppmannausbildung, ist die Grundausbildung des Feuerwehrmannes/-frau. Hier werden alle grundlegenden Geräte und Fähigkeiten erlernt, die im Einsatz- und Übungsdienst nötig sind.

Nach einer theoretischen Prüfung mussten anschließend drei praktische Prüfungen abgelegt werden, welche im Voraus per Los gezogen wurden. Zu den Prüfungsaufgaben zählen zum Beispiel Knoten und Stiche, Inbetriebnahme eines Hydranten und Auffinden einer bewusstlosen Person.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Wir möchten recht herzlich gratulieren und euch im Einsatzdienst willkommen heißen. Denn mit Abschluss des MTA-Basismoduls dürfen die Nachwuchskräfte endlich an Einsätzen teilnehmen und mitwirken.

Zwei Besonderheiten sind in diesem Jahr erwähnenswert:
Zum Einen freuen wir uns bei diesem Lehrgang ganz besonders über zwei neue Kamerad:innen, die trotz Sprachbarrieren, aufgrund ihrer chinesischen und algerischen Abstammung, die Prüfung ohne Probleme ablegten.
Und zum anderen gab es ein Novum, denn der MTA-Lehrgang fand zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Haimhausen statt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden Kreisbrandinspektionen München und Dachau, ohne deren Zustimmung das Ganze nicht funktioniert hätte. Hierdurch wird die landkreisübergreifende Zusammenarbeit weiter gestärkt. Herzlichen Glückwunsch also auch nach Haimhausen!

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit