B3 – Brand Zimmer
18.07.2022, 12:26 Uhr
St. Korbinian Straße
Kurz nach Mittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim zu einem Balkonbrand in die St. Korbinian Straße alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Meldung in Form von zwei in Vollbrand stehenden Balkonen, wobei die Flammen bereits auf den Dachstuhl überzugreifen drohten. Zudem fiel eine Propangasflasche auf, die aufgrund der Hitzeentwicklung selbstständig kontrolliert abgeblasen hat. Erkennbar war dies am zischenden Geräusch und einer deutlich sichtbaren Stichflamme.
Sofort wurde über ein C-Rohr im Außen- und Innenangriff die Brandbekämpfung mittels CAFS (Druckluftschaum) eingeleitet und ein schneller Löscherfolg erzielt. Der Brand beschränkte sich glücklicherweise nur auf die beiden Balkone. Ein Übergreifen auf den Dachstuhl oder die Wohnungen konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden. Die Wohnungen wurden von der Feuerwehr kontrolliert und entraucht. Während der Maßnahmen wurden sechs betroffene Personen vom Rettungsdienst gesichtet und als unverletzt eingestuft.
Abschließend wurde zur Sicherstellung, dass sich der Brand nicht in den Dachstuhl ausgebreitet hat, über die Drehleiter ein Teil des Daches geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach etwa zwei Stunde konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen und zurück im Gerätehaus die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder aufrüsten. Im Einsatz befanden sich 40 Feuerwehrdienstleistende aus Unterschleißheim und Riedmoos, darunter drei Trupps unter Atemschutz, welche den Brand bekämpften und die Wohnungen kontrollierten. Um 14:30 Uhr waren schließlich alle Arbeiten beendet.
Angaben zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.
Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit