Verkehrslenkung // Brand PKW
11.09.2024, 16:02 Uhr
A92 Fahrtrichtung München
Am Mittwochnachmittag wurde die FFU zunächst zu einer Verkehrslenkung nach einem Verkehrsunfall auf der A92 Fahrtrichtung München alarmiert. Wenige Minuten später änderte sich das Meldebild zu Brand PKW, da die bereits anwesende Polizei ein rauchendes Unfallfahrzeug meldete.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein verunfallter PKW vorgefunden, der von der Fahrbahn abgekommen, mit einem Ausfahrtsschild und im weiteren Verlauf mit einem Wildschutzzaun kollidierte und schließlich ca. 100 m weiter kurz vor einem kleinen Bach zum Stehen gekommen war. Die Fahrerin hatte das Fahrzeug bereits verlassen und wurde von der anwesenden Polizei und dem gleichzeitig eintreffenden RTW versorgt. Da sich der Gesundheitszustand der Fahrerin verschlechterte, wurde ein Notarzt nachalarmiert und die Besatzung des RTW durch Notfallsanitäter der Feuerwehr unterstützt.
Die Aufgabe der Feuerwehr bestand neben der Verkehrsabsicherung darin, das Fahrzeug für die Bergung vorzubereiten. Dazu wurde das Fahrzeug zunächst mit einer Kettensäge von diversen Sträuchern befreit. Anschließend wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des Wechselladefahrzeuges in Fahrbahnnähe gezogen, damit der Abschleppdienst das Fahrzeug mit dem Kran aufnehmen konnte. Zu Umweltschäden durch auslaufende Betriebsstoffe kam es glücklicherweise nicht.
Über den Unfallhergang und den entstandenen Sachschaden können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Seitens der FFU waren 20 Einsatzkräfte rund 1,5 Stunden im Einsatz.
Und noch eine Geschichte am Rande: Während der Anfahrt zur Einsatzstelle blockierte ein Fahrzeug die Rettungsgasse. Nach dem Passieren scherte das Fahrzeug wieder dahinter ein und missbrauchte erneut die Rettungsgasse. Da sich jedoch unmittelbar hinter dem Feuerwehrfahrzeug eine Polizeistreife befand, wurde der Vorfall beobachtet und der Fahrer entsprechend angehalten. Wir hoffen, dass der Fahrer entsprechend bestraft wird.
Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit