Von Freitag 12.04. 17 Uhr bis Sonntag 14.04. 17 Uhr fand das diesjährige BF-Wochenende der Jugendfeuerwehr in Unterschleißheim statt. Dem ein oder anderen ist es möglicherweise bereits aufgefallen, aber in diesem Jahr testeten wir erstmals eine 48 Stunden Übung, statt der bisherigen 24 Stunden Übung. Mit dabei waren wie jedes Jahr die Jugendfeuerwehren aus Oberschleißheim, Riedmoos, Harthausen, die BRK-Jugend aus Unterschleißheim und als Ausrichter die Jugendfeuerwehr Unterschleißheim.  

Bereits im Vorfeld setzten sich die Ausbilder aller beteiligten Jugendgruppen zusammen und tüftelten einen sehr umfangreichen Plan aus, denn 48 Stunden mussten erst einmal gefüllt werden. Eine besonders knifflige Aufgabe war es vor allem für die Unterschleißheimer Ausbilder, denn man plante mit rund 80 beteiligten Personen, darunter die rund 50 Jugendlichen plus deren Ausbilder und weitere Helfer. Zu planen waren unter anderem die Unterbringung aller Personen im Gerätehaus, die Aufstellflächen der zusätzlichen acht Fahrzeuge, ohne dass die einsatzbereiten Fahrzeuge der Feuerwehr Unterschleiheim blockiert werden, und die wohl schwierigste Aufgabe war die Essensversorgung. Insgesamt mussten sechs vollwertige Mahlzeiten zubereitet werden, was besonders unser Küchenteam nahezu rund um die Uhr auf Trab hielt. 

Nun aber zum eigentlichen Geschehen. Am Freitag gegen 17 Uhr trafen alle Beteiligten pünktlich im Gerätehaus in Unterschleißheim ein, sodass man fast planmäßig starten konnte. Zunächst wurden alle Jugendlichen begrüßt und mit der Hausordnung vertraut gemacht, ehe es zum Aufbau des Schlaflagers im Dachraum ging. Als das geschehen war, erfolgte die Aufteilung in fünf Gruppen, wobei jeder Gruppe ein Löschfahrzeug zugewiesen wurde. Das BRK besetzte zusätzlich zwei Rettungswägen. Von nun an waren die Jugendlichen einsatzbereit in bunt gemischten Gruppen eingeteilt und nach einem kurzen Gruppenfoto begann die Fahrzeugkunde, damit auch jeder wusste, was wo auf dem Fahrzeug zu finden ist. Getestet wurde das frisch angeeignete Wissen dann bei dem nahtlos folgenden Übungsdienst, bei dem unter anderem das richtige Aufstellen einer vierteiligen Steckleiter geübt wurde. Um 20 Uhr rief die Küche dann das erste Mal zu Tisch – danach passierte erst einmal nix … 

Um 21:30 Uhr endlich der langersehnte Alarm. Für zwei Gruppen ging es in den Berglwald, hier büchsten eine Katze und eine Schlange aus und versteckten sich anschließend auf Bäumen. Parallel dazu ging es für die anderen Gruppen zu einer akuten Türöffnung mit einer bewusstlosen Person. Alle Einsätze konnten rasch und sauber abgearbeitet werden, sodass kurz vor Mitternacht alle ins Bett zum Schlafen – der Versuch war da – konnten.  

Der ein oder andere bereute es wohl am nächsten Morgen nicht früher geschlafen zu haben, denn um 6 Uhr gab es einen Vollalarm für alle Gruppen. Nach einer Feier waren im Schlosspark Oberschleißheim mehrere Personen abgängig. In einer rund einstündigen Suche konnten alle Personen gefunden und dem Rettungsdient übergeben werden. Anschließend konnten sich alle beim Frühstück stärken. Von da an ging es Schlag auf Schlag mit den Einsätzen. Unter anderem wurden die Nachwuchskräfte – klassisch  in den Businnescampus zu einem Feuermelder gerufen, mussten eine Person nach einem Verkehrsunfall aus dem Fahrzeug befreien, mehrere Personen bei einem Zimmerbrand aus dem Gebäude retten oder Personen, die zu ertrinken drohten, ans rettende Ufer bringen. Zwischendurch gab es selbstverständlich Essen, aber auch weitere Übungsdienste (Türöffnung, Drehleiter) mussten geleistet werden – wie es eben bei der Berufsfeuerwehr üblich ist. 

Sichtlich erschöpft trafen sich alle nach dem Abendessen im Stüberl zu einem Spieleabend. Egal ob Quartett, Schafkopf oder Poker, für jeden Geschmack war etwas dabei und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Wie erwartet gingen auch einige nach einer kurzen Nacht und einem anstrengenden Tag freiwillig früher ins Bett 

Glücklicherweise blieb die Nacht einsatzfrei und es konnte gemütlich gefrühstückt werden. Um kurz nach 10 schrillten dann aber wieder die Alarmglocken. Erneut musste eine Wohnungstüre geöffnet und ein Kind vom Baum gerettet werden. Ohne große Probleme wurden auch diese Einsätze abgearbeitet. Als einer der letzten Punkte war die Fahrzeugpflege an der Reihe. Insgesamt zehn Fahrzeuge mussten wieder auf Hochglanz gebracht werden, und nicht nur die. Auch das Schlaflager, bestehend aus Feldbetten, musste abgebaut und der Dachraum vom angefallenen Dreck befreit werden. 

Nachdem alles wieder blitzeblank war, freuten sich alle über die frisch gegrillten Leckereien und das BF-Wochenende klang gemütlich aus. An dieser Stelle wurde auch allen Beteiligten, insbesondere dem Küchenteam, gedankt, denn ohne all diese Personen wäre eine Veranstaltung dieser Dimension nicht umsetzbar gewesen.  

Ein großes Dankeschön unsererseits auch an die Ausbilder der anderen Feuerwehren, den Maschinisten, der realistischen Unfalldarstellung und den dazugehörigen Mimen. Ebenfalls ein großer Dank an die zahlreichen Kameraden der Feuerwehr Unterschleißheim, die überall unterstützten und parallel zu diesem Wochenende mit den Absperrungen beim Osterlauf und bei der Palmprozession für sichere Veranstaltungen sorgten. 

 

Thomas Minich
Ausbilder Jugendfeuerwehr Unterschleißheim