Vor wenigen Tagen endete das 69. Lohhofer Volksfest, das coronabedingt die letzten Male Pause einlegen musste – eine Pause, in der auch wir als Feuerwehr keine Gäste empfangen konnten. Umso mehr freuten wir uns, dieses Jahr im Rahmen des Volksfestes endlich wieder unsere Freunde der slowenischen Partnerfeuerwehr aus Dobje einladen zu können. Diesmal stand jedoch nicht nur der gemeinsame Festeinzug und die Geselligkeit auf dem Programm.

Nach Ankunft und kurzer Pause begaben sich die slowenischen Kameraden gemeinsam mit einigen aus Unterschleißheim auf den Weg zum Übungsplatz für eine Aus- und Weiterbildung. Aufgrund der Ersatzbeschaffung eines Kombirettungsgerätes (Mischung aus Schere + Spreizer), ermöglichte die Unterschleißheimer Stadtverwaltung die Weitergabe des gebrauchten Gerätes an die Feuerwehr Dobje. Damit die Kameraden das Gerät in Zukunft sicher einsetzen können, wurde im Rahmen einer Übung der theoretische und praktische Umgang bei Verkehrsunfällen geschult.

Für das Hintergrundwissen: Die Region Dobje ist von vielen kleinen Bergstraßen durchzogen. Die vorhandene Ausstattung der dortigen Feuerwehr ist sehr modern, jedoch ausschließlich auf die Brandbekämpfung und leichte Technische Hilfeleistung ausgelegt. Bei Verkehrsunfällen rückt die Berufsfeuerwehr aus dem 20 km entfernten Celje an, wodurch viele wertvolle Minuten im Fall der Fälle verloren gehen.

Um eben diese Lücke zu schließen, kann das nun zur Verfügung stehende Gerät genutzt werden.
An dieser Stelle bedanken wir uns auch im Namen der Kameraden aus Dobje, bei der Stadtverwaltung Unterschleißheim, die diese Weitergabe ermöglicht hat.

Für die slowenischen Gäste ging es nach einem Wochenende Aufenthalt und dem Volksfestbesuch wieder in Richtung Heimat.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit