Fotos: © Feuerwehr Unterschleißheim

13.09.2018
FFU Übungsplatz

Am Donnerstag den 13.09.2018 besuchte uns die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mit einem Grundlehrgang angehender Feuerwehrleute. Grund des Besuchs war die Ausbildung in der Rauchgasdurchzündungsanlage (RDA) auf unserem Übungsplatz. Ziel der Ausbildung ist dabei sowohl das frühzeitige Erkennen als auch den Umgang mit dem Strahlrohr bei einer Rauchgasdurchzündung (auch roll-over) zu erlernen.

Rauchgasdurchzündungen können z.B. bei Zimmerbränden entstehen und bilden auch eine Gefahr für die Einsatzkräfte. Durch die bei der Verbrennung entstehende Hitze beginnen Gegenstände auszugasen. Die sogenannten Pyrolysegase entstehen. Diese Sammeln sich unter der Decke und bilden zusammen mit anderen Gasen die Rauchschicht, die durch das Feuer weiter erhitzt wird. Sind nun Sauerstoff und Pyrolysegase im geeigneten Verhältnis vorhanden und die Temperatur groß genug kann es zur Durchzündung kommen, wobei eine Flammenwand über die Decke rollt. Dabei können Temperaturen von über 1000 °C herrschen. In der RDA können solche Durchzündungen unter kontrollierbaren Bedienungen simuliert werden.

Insgesamt nahmen 16 angehende Feuerwehrleute sowie zwei Ausbilder der BF Ingolstadt, die von vier Kameraden der Feuerwehr Unterschleißheim unterstützt wurden, an der Ausbildung Teil.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit