Fotos: © Feuerwehr Unterschleißheim

Brand in Gebäude; Personen in Gefahr
16.07.2019, 17:25 Uhr
Ludwig-Thoma-Straße

 

Am gestrigen Abend kam es zu einem größeren Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatz. In einer Wäscherei gerieten Textilien in einer Industrie-Heißmangel-Maschine in Brand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Unterschleißheim war der betroffene Bereich stark verraucht. Die Mitarbeiter befanden sich alle im Freien, jedoch erlitten insgesamt vier Personen eine Rauchgasvergiftung und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den First-Respondern versorgt. Die Brandbekämpfung gestaltete sich äußerst schwierig, denn die Maschine musste unter schwerem Atemschutz teilweise demontiert und mit Trennschleifern Öffnungen geschaffen werden, um an alle Brandnester zu gelangen. Zeitgleich wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit drei Hochleistungslüftern eingeleitet, da es auch im angebauten Wohn- und Verwaltungstrakt zu einem Raucheintrag kam. Hier wurden erhöhte CO-Werte gemessen. Aus diesem Grund wurde der Fachberater des ABC-Zuges München-Land angefordert, um die betroffenen Räume nach den Lüftungsmaßnahmen freizumessen und wieder zur Nutzung freizugeben.

Aufgrund der Alarmmeldung Brand/Personen in Gefahr wurden die Feuerwehr Unterschleißheim und Riedmoos, sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.
Vom Einsatzleiter Rettungsdienst, den Besatzungen von 4 RTW‘s und einem Rettungshubschrauber wurden insgesamt 20 Mitarbeiter gesichtet und 3 Personen in Kliniken transportiert.

Nach 2,5 Stunden waren alle Maßnahmen beendet und die Einsatzstelle wurde der Polizei und dem Eigentümer übergeben. Von der Feuerwehr Unterschleißheim und Riedmoos waren insgesamt 50 Einsatzkräfte, darunter 4 Atemschutztrupps, im Einsatz.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit