Brandmeldeanlage
27.11.2019, 11:03 Uhr
Gewerbegebiet Unterschleißheim


 

Am Vormittag wurde die FFU aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem Firmengelände alarmiert. Oft verbirgt sich hinter dieser Alarmierung nur ein “Fehlalarm” durch eine technische Ursache oder aufgrund von Bauarbeiten.

Diesmal war unser Einsatz aber tatsächlich notwendig, denn in einer großen Tiefgarage stand bei unserem Eintreffen ein PKW in Vollbrand. Die automatisch ausgelöste Sprinkleranlage hat vermutlich das Übergreifen auf die daneben geparkten PKWs verzögert, sodass unser erster Angriffstrupp schon nach kurzer Zeit “Feuer aus” melden konnte.

Mit Nachlösch- und Entrauchungs-Arbeiten dauerte es dennoch ca. 2h, bis der Einsatzort an die Gebäudeverantwortlichen übergeben werden konnte. Das Aufräumen und Säubern unserer Materialien wird sicherlich den restlichen Nachmittag in Anspruch nehmen.

Seitens der FFU waren trotz der Uhrzeit ca. 25 Kameraden im Einsatz (davon 7 Atemschutzgeräteträger). In hervorragender Zusammenarbeit wurden wir von den Feuerwehren Riedmoos und Oberschleißheim unterstützt, ebenfalls anwesend waren Polizei und Rettungsdienst.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit