Foto: © Feuerwehr Unterschleißheim

Im November 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim zu insgesamt 87 Alarmen gerufen. Diese teilten sich wie folgt auf:

  • 55 First Responder Einsätze
  • 5 Brandeinsätze
  • 22 Technische Hilfeleistungen
  • 5 Fehleinsätze

Der längste Einsatz in diesem Monat war zugleich auch der letzte:

B1 Rauchentwicklung
30.11..2018, 18:10 Uhr

Durch Funkenflug von Bauarbeiten wurde eine Dehnfuge zwischen zwei Gebäudehälften in Brand gesetzt. Die Handwerker versuchten zwar die glimmende Dehnfuge selbst zu löschen, aufgrund der schweren Zugänglichkeit gelang dies allerdings nicht.
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war die Glut schon sehr weit in die Mauer eingedrungen
Um Zugang von allen Seiten zur Dehnfuge zu erhalten musste die FFU vielseitige Maßnahmen ergreifen:

  • ein Türrahmen wurde komplett entfernt
  • der Dachabschluss wurde geöffnet
  • die Dehnfuge wurde von außen angebohrt

Somit konnte mit Hilfe sogenannter Lanzen das Löschwasser tief in die Dehnfuge eingebracht und das Feuer gelöscht werden.

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit