Foto: © Feuerwehr Unterschleißheim

 

Im Monat Oktober 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim (FFU) zu insgesamt 93 Einsätzen alarmiert, die sich wie folgt aufteilten:

  • 59 Respondereinsätze
  • 18 Technische Hilfeleistungen
  • 6 Brandeinsätze
  • 10 Fehleinsätze

 

Der Monat Oktober reiht ich damit in den Trend stetig ansteigender Einsatzzahlen ein, insbesondere die First Responder sind stark gefordert. Und auch in der ersten Novemberwoche zeichnet sich ein weiterer ansteigender Trend ab. Stand heute (8.11.) wurde die FFU bereits 26-mal alarmiert, wodurch die Marke von 900 Einsätzen im Jahr 2021 gerissen wurde.

 

Erwähnenswert sind dabei zwei Einsätze der besonderen Art.

Am vergangenen Dienstag geriet ein kleiner Junge in eine missliche Lage, als er mit seiner Holzeisenbahn spielte und dabei seinen Finger derartig in einer Schiene verkeilte, sodass er sich nicht mehr davon befreien konnte. Die Befreiungsversuche der Eltern scheiterten und erst durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte mit Hilfe von feinmechanischem Werkzeug der Junge von der Schiene befreit werden. Verletzt wurde er dabei nicht und kam bereits einen Tag später mit seinen Eltern im Gerätehaus vorbei und bedankte sich mit einem kleinen Präsentkorb bei seinen Helfern.

 

Beim zweiten erwähnenswerten „Einsatz“ handelte es sich um einen Hilferuf der besonderen Art – Tragehilfe zur Diamanthochzeit

Das Ehepaar Pitschi aus Unterschleißheim hatte dieser Tage ihren 60. Hochzeitstag, die sog. Diamanthochzeit, und wollte dieses besondere Jubiläum im Kreise der Familie feiern. Leider kann der Ehemann die gemeinsame Wohnung im 2. Obergeschoss aufgrund schwerer gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr selbstständig verlassen. Da das Haus keinen Aufzug hat, drohte die geplante Familienfeier in einem Unterschleißheimer Restaurant zu platzen. Über einen Hilfeaufruf bei Facebook suchte Herr Pitschi nach einem Patiententragestuhl, mit welchem er die zwei Stockwerke nach unten gebracht werden konnte. Hierauf wurden auch wir aufmerksam, woraufhin wir kurzerhand unsere Unterstützung anboten.
Samstagmittag war es dann soweit: als die drei Kameraden am Haus der Familie eintrafen, wurden sie bereits freudig erwartet! Mit geübten Handgriffen wurde Herr Pitschi in kürzester Zeit nach unten gebracht. Nach vier schönen Stunden im Kreise ihrer Liebsten, standen wir erneut bereit, um den Weg zurück in die Wohnung zu meistern. Dem Ehepaar konnten wir damit einen großen Herzenswunsch erfüllen.

Wir gratulieren dem Ehepaar Pitschi herzlich zur Diamanthochzeit und wünschen noch viele glückliche gemeinsame Ehejahre!
Herzlicher Dank an dieser Stelle an die Firma Stryker und die BRK Rettungswache Eching, welche uns die Tragestühle kurzfristig und unbürokratisch zur Verfügung stellten.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit