Fotos: © Feuerwehr Unterschleißheim

09.11.2021, 19:30Uhr
St.-Ulrich-Straße

 

Am vergangenen Dienstagabend hatten sich die Übungsleiter einer kniffligen Lage zum Thema Verkehrsunfall als Einsatzübung angenommen.

Vorbereitet war ein von der Straße abgekommener PKW, der in eine Baugrube abzustürzen drohte. Bei der Simulation waren laut Leitstelle gemeldet, ein PKW und ein Fußgänger beteiligt. Der PKW, dessen leichtverletzte Fahrerin bereits das Fahrzeug selbst verlassen hatte, stand dabei an der Kante zur Baugrube. Unter dem Fahrzeug war der Fußgänger mit einem Bein bis zum Knie eingeklemmt. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Beifahrer durch die Wucht des Aufpralls aus dem Fahrzeug in die Baugrube geschleudert wurde. Schwerstverletzt lag die Person in der Baugrube und musste ebenfalls gerettet werden.

Im ersten Schritt wurden vom Einsatzleiter drei Abschnitte gebildet. Das erste Löschfahrzeug kümmerte sich dabei um die Betreuung der leichtverletzten Fahrerin und um die technische Rettung der eingeklemmten Person. Dabei wurde das Unfallfahrzeug auch gegen weiteres wegrutschen gesichert und mittels eines Hebekissens angehoben.

Das zweite Löschfahrzeug und die Drehleiter kümmerten sich um die schwerverletzte Person in der Baugrube. Hier wurde zunächst mit Hilfe einer Steckleiter der Zugang geschaffen, damit das Personal und Equipment in die Grube gelangen konnte, um den Patienten zu versorgen. Währenddessen bereitete die Drehleiterbesatzung die Rettung der Person mittels Schleifkorbtrage und Verbindungsmitteln vor.

Unterstützt wurden alle Maßnahmen durch die First Responder, die sich intensiv um die medizinische Versorgung aller Patienten kümmerten.

In den Augen der Übungsleiter wurde in allen Abschnitten gut und konzentriert gearbeitet und das Übungsziel erreicht, lediglich Kleinigkeiten gab es zu bemängeln.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Bauherren der Baugrube, der uns diese zum Üben zur Verfügung stellte, an die Anwohner der St.-Ulrich-Straße, an die Freiwilligen die sich als Verletzte zur Verfügung gestellt haben, an die Übungsleiter für die Planung und an die vielen Teilnehmer, die sich an diesem Abend Zeit genommen haben.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit