Bei strahlendem Sonnenschein haben am Samstag 14 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Unterschleißheim spontan die Gelegenheit genutzt mit der Eisrettungsausrüstung auf dem zugefrorenen Weiher zu üben. Hierbei wurde intensiv mit dem Hansa-Board trainiert, aber auch Alternativen, wie die Steckleiter oder das Spineboard ausprobiert. Für die Rettung tragen die Einsatzkräfte spezielle Überlebensanzüge mit einer Flussretterweste oder alternativ einen Neoprenanzug mit Flussretterweste.

Im Bereich des Zulaufs war das Eis noch nicht komplett geschlossen, sodass hier ideale Bedingungen für die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person geübt werden konnte. Zudem bestand die Möglichkeit in entsprechender Ausrüstung selbst ins Eis einzubrechen, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich der Anzug und die Ausrüstung im kalten Wasser verhalten.