Foto: © Feuerwehr Unterschleißheim

Kleintier
15.10.2018, 22:40 Uhr
Alexander-Pachmann-Str.

 

Am vergangenen Montag wurden wir spät abends zu einem Einsatz der etwas anderen Art gerufen.

Eine Krabbe hatte es sich auf der Terrasse einer Familie gemütlich gemacht und wollte diese nicht mehr verlassen. Nachdem dies schon die Zweite ihrer Art war, die innerhalb kurzer Zeit im Garten der Familie auftauchte, entschloss man sich die Feuerwehr zur Hilfe zu ziehen.

Mehrere Kameraden rückten an um die Krabbe fachgerecht einzufangen und ihr ein vorübergehendes Domizil in einer Transportbox einzurichten. Sie wurde schließlich als Chinesische Wollhandkrabbe identifiziert. Diese stammen ursprünglich aus China, wurden aber vermutlich Anfang des 20.Jahrhunderts als Larven mit dem Ballastwasser von Handelsschiffen nach Europa eingeschleppt.

Am nächsten Morgen konnte die Krabbe schließlich wohlbehalten der Auffangstation für Reptilien, München e.V. übergeben werden.