Am Samstag Nachmittag haben einige First Responder der Feuerwehr Unterschleißheim und ein Teilnehmer der Wasserwacht Lohhof bis spät in die Nacht bei einem Intensivtraining für Blaulicht und Rettungsfahrzeuge beim ADAC teilgenommen. Ziel war es die Fahrzeuge des First Respondersystems auch in Grenzsituationen kennen und kontrollieren zu lernen.

Es wurden Notsituationen in rutschig nassen Bereichen aber auch das Erkennen und Ausweichen von Hindernissen in Extremsituationen bei Regen, Dunkelheit und Blaulicht trainiert. Auch praktische Demonstrationen von Anhaltewegen unter verschiedenen Geschwindigkeiten wurden eindrucksvoll dargestellt.

 

Solche Trainings sind gerade heute bei Einsatzzahlen von knapp 600 (2017) unabdingbar und verhelfen zur sicheren Einschätzung der Fahrzeuge während Einsatzfahrten und gefährlichen Situationen.

Wir Danken den Teilnehmern und dem ADAC für den lehrreichen Tag und wünschen allen Einsatzkräften weiterhin eine unfallfreie Fahrt.

 

Euer Fachbereich First Responder der Feuerwehr Unterschleißheim