Fotos: © Feuerwehr Unterschleißheim

Automatische Brandmeldeanlage
05.07.2020, 12:03 Uhr
Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim


 

Am Sonntagmittag schlug die automatische Brandmeldeanlage der Therese-Giehse-Realschule Alarm. Ein scheinbarer Routineeinsatz, denn in Unterschleißheim sind Brandmeldeanlagen ein häufiger Alarmierungsgrund mit Fehl- bzw. Täuschungsalarmen – so aber nicht heute.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs war wie gewohnt der akustische Räumungsalarm zu hören. Der Angriffstrupp, ausgestattet mit schwerem Atemschutz und Kleinlöschgerät, begann die Erkundung und wurde dank Laufkarte rasch im Keller fündig. Neben Brandgeruch war auch eine deutliche Rauchentwicklung in einem Technikraum wahrnehmbar. Ursache hierfür war ein Kleinbrand an einer technischen Anlage. Dieser konnte rasch mit dem Kleinlöschgerät abgelöscht werden, das größere Problem stellte jedoch die weitreichende Verrauchung dar. Mit Hilfe einiger Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus dem betroffenen Raum abgesaugt und ins Freie verbracht.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle dem ebenfalls anwesenden Haustechniker übergeben werden. Dieser Einsatz beweist wieder einmal die Wichtigkeit von automatischen Brandmeldeanlagen, denn durch die rasche Alarmierung konnte der Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht und so ein größerer Schaden verhindert werden. Der morgige Schulbetrieb ist trotz des Brandgeschehens nicht gefährdet.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit