02.04.2019, 18:30 Uhr
Gerätehaus Unterschleißheim

 

Einmal im Monat findet in der Feuerwehr Unterschleißheim eine Übung für alle aktiven First Responder statt. Hier werden Fachvorträge gehalten, die Handhabung mit den medizinischen Gerätschaften geübt oder ganz praxisorientiert Fallbeispiele abgearbeitet und später gemeinsam bewertet und nachbesprochen.

Um die Versorgung der Notfallpatienten zu optimieren, wurde im letzten Jahr das System „Cardio Secure Pro“ von MedSystems zur Darstellung und Interpretation von Elektrokardiogrammen (EKG) beschafft. Durch die kompakte Bauweise und das geringe Eigengewicht von nur 50 g eignet es sich sehr gut für unseren Einsatzbereich.

Das System leitet über 4 Elektroden, die am Oberkörper des Patienten angebracht werden, ein vollwertiges 12-Kanal-EKG ab und stellt es auf dem dienstlichen Smartphone des First Responders dar. Im Hintergrund arbeitet ein komplexes Interpretationstool, das den diensthabenden Rettungskräften zur Unterstützung dient.

Wir konnten am Dienstag Reiner Moser als externen Referenten gewinnen, um das Wissen der aktiven First Responder Mannschaft im Bereich EKG Grundlagen und Interpretationstraining zu schärfen.

Reiner Moser ist seit über 30 Jahren im Münchner Rettungsdienst aktiv und ist Dozent und Lehrer an einer Berufsfachschule für Notfallsanitäter.

In einem sehr anschaulichen und spannenden Vortrag brachte Reiner Moser weit über 20 Zuhörern das Thema Elektrokardiogramm näher.

Anschließend wurden in Teamarbeit vorbereitete Fallbeispiele besprochen und deren EKG-Bild interpretiert, um direkt den Praxisbezug herzustellen.

Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich darauf das neu erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden.
Wir danken den vielen Teilnehmern für das Interesse und Reiner Moser für den spannenden und kurzweiligen Vortrag.

 

 

Fachbereich First Responder