„Verkehrsunfall – unklare Lage“ zu dieser Einsatzmeldung rückten am Dienstagabend die diensthabenden First Responder aus. Vor Ort stellte sich dann die Lage deutlich dramatischer dar. Eine PKW-Fahrerin war auf Grund eines medizinischen Problems in eine Menschengruppe gefahren. Hierbei wurden sechs weitere Personen teils schwerst verletzt.

Durch die Einsatzkräfte wurde nach einer Lageerkundung eine „Rückmeldung“ an die Leitstelle gegeben, welche dann die Alarmstufe erhöhte und neben weiteren Rettungsmitteln auch die Feuerwehr nachalarmiert hat.

Nach der Rückmeldung begannen die First Responder mit der Sichtung der einzelnen Patienten und begannen mit der Versorgung. Hierbei wurden die Patienten dem Schweregrad ihrer Verletzung nach priorisiert behandelt (Beispielsweise das Abbinden einer stark blutenden Wunde mittels eines Tourniquet). Dieser wird mit Hilfe eines international etablierten Schemas ermittelt. Nach dem Eintreffen der beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge und des dritten First Responder Fahrzeuges, wurde im Rahmen einer kurzen Übergabe das weitere Vorgehen besprochen. Für die beiden Gruppenführer stellte sich die Lage sehr komplex dar, da sowohl im PKW eine Person eingeschlossen war, sowie eine weitere Person zwischen dem PKW und einer Mauer eingeklemmt war. Da der eingeklemmte Patient kritischer verletzt war, wurde der PKW mit Seilschlingen von der Mauer weggezogen und der Patient befreit. Im Anschluss wurde das Fahrzeug erneut gesichert und die eingeschlossene Patientin mit einem hydraulischen Rettungssatz befreit.

In dieser extremen Einsatzsituation sollten Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt und neue Strategien entwickelt werden. Wir hoffen niemals im echten Einsatz in eine derartige Situation zu geraten, sind uns aber darüber bewusst, dass dies jederzeit eintreten kann. Durch Einsatzübungen wie diese, sind sowohl unsere technischen als auch medizinischen Kräfte auf spezielle Lagen vorbereitet und sensibilisiert.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Mimen für deren engagierten Einsatz!

 

Ihre Fachbereiche THL und First Responder