Fotos: © Feuerwehr Unterschleißheim

Gebäudebrand Recyclinggelände – B6
28.12.2019, 02:17 Uhr
Garching Hochbrück


 

Inmitten der Nacht des 28. Dezembers wurde die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim durch die Kameraden aus Hochbrück zu einem Gebäudebrand nachgefordert. Auf einem Recyclinggelände brannte eine mehrere 1000 m² große Halle, die unter anderem eine Müllsortieranlage beherbergte, in voller Ausdehnung.

Am Einsatzort eingetroffen wurde zunächst im Bereitstellungsraum auf weitere Anweisungen gewartet. Aufgrund der Dimension des Feuers waren alle Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis im Einsatz eingebunden, weshalb eine Bereitschaft mit einem LF und der Drehleiter gebildet wurde, damit im Notfall auch andere Einsätze im Umkreis abgearbeitet werden können. Parallel wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Badersfeld der Einsatzabschnitt Löschwasserversorgung übernommen. Unter Feuerwehrlern nicht gerade die beliebteste, aber eine der wichtigsten Aufgabe bei der Brandbekämpfung. Mit Hilfe des AB-Schlauch wurden 1600 m Schlauchstrecke zum nahegelegenen Mallertshofer See verlegt und vier Tragkraftspritzen/Pumpen in Betrieb genommen.

Gegen 9 Uhr morgens war das Feuer soweit abgelöscht, sodass die meisten Feuerwehren wieder nach Hause fahren konnten. Nun begannen die umfangreichen Nachlöscharbeiten, bei denen mehrere Tonnen Müll aus der betroffenen Halle durch Radlader des THW gebracht, auseinandergezogen und abgelöscht wurden. Damit die Arbeiten effizienter gestaltet werden konnten, forderte die Einsatzleitung 300 l Schaummittel an. Dieses wurden gegen Mittag aus dem rund 3000 Liter Vorrat der Feuerwehr Unterschleißheim an die Einsatzstelle gebracht.

Weiterhin ununterbrochen lief die Wasserförderung, welche gegen 14 Uhr auf eine B-Leitung reduziert wurde. Einige Stunden später war endlich ein Ende in Sicht. Um 18:30 Uhr wurde die Wasserförderung eingestellt und die Aufräumarbeiten begannen. Um 19:30 Uhr, also nach über 17 Stunden, verließ das letzte Fahrzeug der Unterschleißheimer die Einsatzstelle. Im Gerätehaus musste dann alles aufgeräumt und so weit wie möglich gereinigt werden. Die endgültigen Arbeiten, z.B. Schläuche prüfen und reinigen, werden noch einige Tage Arbeit in Anspruch nehmen.

 

Zahlen zum Einsatz:

  • Über 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, ABC-Zug, Rettungsdienst und Polizei; 46 davon aus Unterschleißheim
  • 17 Stunden Einsatzdauer
  • Mehr als 4 km verlegter Schlauch; ca. 2 km von Unterschleißheim
  • Rund 2,8 Mio. Liter gefördertes Wasser durch Unterschleißheimer Pumpen und zwischenzeitlich weitere Tausende Liter durch andere Pumpen

 

Fernab vom Einsatzgeschehen waren auch die First Responder zweimal gefordert. Unter anderem ging es zur Unterstützung der Feuerwehr Haimhausen zu einem Verkehrsunfall auf die B13.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit