B4 Brand Tiefgarage
07.04.2024, 17:01 Uhr
Pegasusstraße


 

Am späten Sonntagnachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Unterschleißheim und Riedmoos in die Pegasusstraße zu einem Tiefgaragenbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung durch dichten schwarzen Rauch, der aus der Tiefgarage drang. Umgehend wurde mit dem Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeugs die Brandbekämpfung eingeleitet. In der Tiefgarage konnte ein in Vollbrand befindlicher PKW ausfindig gemacht werden. Weitere eintreffende Einheiten kontrollierten zwischenzeitlich die Treppenaufgänge in den Gebäuden. Hierbei wurde in mehreren Einheiten eine Verrauchung festgestellt, sodass eines der betroffenen Gebäude mit Hilfe der Polizei vorsorglich geräumt wurden. Die Bewohner hielten sich bei sommerlichen Temperaturen in der Nähe auf und wurden durch Rettungsdienstpersonal betreut.

Nachdem sich die Entrauchung der weitläufigen Garage als sehr aufwändig zeigte, wurde im weiteren Verlauf die Feuerwehr Oberschleißheim mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Mit Hilfe eines Großlüfters und mehreren Kleinlüftern konnte die Garage schlussendlich vom Rauch befreit werden.

Abschließend wurden durch den ABC-Fachberater die betroffenen Gebäude freigemessen, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Ebenso wurde der Baufachberater des THW hinzugezogen, um etwaige statische Probleme in der Tiefgarage durch Betonabplatzungen zu bewerten.
Der Einsatz wurde nach 4,5 Stunden beendet. Im Einsatz waren ca. 75 Kräfte, darunter 32 Atemschutzgeräteträger, der Feuerwehren, dem Rettungsdienst und der Polizei. Seitens der FFU waren 44 Kräfte, darunter 20 Atemschutzgeräteträger, im Einsatz. Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden kann seitens der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Im gesamten Einsatzverlauf gab es keine Verletzten zu beklagen.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit