Fotos: © Feuerwehr Unterschleißheim

27.11. & 04.12.2021


 

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – so lautet das Motto der Feuerwehr, und an den letzten beiden Wochenenden lag der Fokus ganz besonders beim Schützen. Bei einer Impfaktion an den letzten beiden Samstagen konnten insgesamt 1.423 COVID-Schutzimpfungen und 387 Grippeschutzimpfungen verabreicht werden. Doch eins nach dem anderen …

Bereits Anfang September gab es anfängliche Pläne für eine Grippeimpfaktion für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim, um einen entsprechenden Schutz für die Mannschaft zu erreichen. Geblieben ist es dabei aber nicht, denn die Gesamtsituation während der Coronapandemie entwickelte eine Dynamik, sodass die Pläne ausgeweitet wurden. Nach Bekanntwerden der Schließung des Impfzentrums am Volksfestplatz in Unterschleißheim und der zunehmenden Bedeutung der Boosterimpfungen wurden dann zusätzlich Covid-Impfungen mit eingeplant. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Kommandanten, einem Vertreter der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins, dem Team First Responder inkl. dessen ärztlichem Leiter, zwei weiteren Ärzten und dem Kameraden Michael Meyer, erarbeitete einen Plan, der anfänglich von 120 Boosterimpfungen und 70 Grippeimpfungen ausging.

Nach weiteren Überlegungen und der Tatsache, dass der Plan gut aufzugehen schien, erweiterte man wiederum die Pläne, wodurch die Aktion „Family & Friends“ ins Leben gerufen wurde. Ziel der Ausweitung war der optimale Schutz unserer Einsatzkräfte. Wenn diese nicht nur selbst über einen guten Impfschutz verfügen, sondern auch die Personen in deren alltäglichem Umfeld, schafft dies eine kleine Herdenimmunität. Eingeladen waren somit die aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehren Unterschleißheim und Riedmoos, den benachbarten Feuerwehren aus Badersfeld, Garching, Hochbrück und Oberschleißheim, sowie die aktiven First Responder aller beteiligten Hilfsorganisationen inklusive deren Familienangehörige und Freunde.

Mit diesem Plan und einem durchdachten Anmeldeprozess starteten am Samstag den 27.11. insgesamt 39 HelferInnen (28 Ehrenamtlich) den ersten Impftag. Ein bunt zusammengewürfeltes Team aus Ehrenamtlichen (Wasserwacht Lohhof, First Responder des BRK Unterschleißheim, FF Riedmoos und FFU), vier Ärzten und dem Praxisteam Dr. Mirlach (Impfstoffvorbereitung, -verabreichung und Abrechnung) schafften 458 Covid-Impfungen (davon 42 Erstimpfungen) und 189 Grippeimpfungen.
Ein großer Erfolg, jedoch aus Sicht der Planer und aller Beteiligten noch ausbaufähig. So kam es, dass die Pläne nochmals überarbeitet wurden und das Personal für den weiteren Termin aufgestockt wurde. Außerdem wurden umliegende Rettungsorganisationen (Wasserwacht, Feuerwehren, Polizei) kontaktiert, um auch hier den Schutz der Einsatzkräfte zu verbessern.

Am 4.12. starteten dann 44 HelferInnen (31 Ehrenamtlich), darunter 6 Ärzte (einer aus eigenen Reihen der FFU), dem Praxisteam Dr. Mirlach, und einem vergleichbar zur Vorwoche zusammengewürfeltem Team aus Ehrenamtlichen mit 880 vergebenen Terminen in den Tag.
Da sich aufgrund des guten Impfstoffmanagements und kurzfristiger Absagen immer mehr übrige Dosen zur Verfügung standen, wurde mittags entschieden die Aktion öffentlich zu machen und alle Impfwilligen einzuladen. Dies gelang mit Erfolg und so konnten abschließend insgesamt unglaubliche 965 Covid-Impfungen (davon 65 Erstimpfungen) und 198 Grippeimpfungen verabreicht werden.

Somit konnten in Summe an beiden Tagen 1.423 Covid-Impfungen (107 Erstimpfungen) und 387 Grippeimpfungen verabreicht werden. Ein wirklich großer Erfolg, der nur dank eines durchdachten Plans (Vorplanung, Durchlauf, Personal, usw.) und der unglaublichen Bereitschaft aller Beteiligten möglich wurde.

Spezieller Dank an die fünf Helfer der Wasserwacht OG Lohhof, die zwei Helfer der BRK Bereitschaft und dem Kameraden der Feuerwehr Riedmoos für die tatkräftige Unterstützung.
Danke an die Feuerwehr Oberschleißheim für die Bereitstellung eines Sichtschutzes und die spontane Lieferung von selbstgebackenen Plätzchen der Kinderfeuerwehr.
Danke an die beteiligten Ärzte, insbesondere Frau Dr. Mirlach, Herrn Dr. Roncato und Herrn Dr. Höhling, sowie dem Praxispersonal von der Praxis Mirlach.
Und natürlich ein großes Dankeschön an unsere Mannschaft, welche so zahlreich und tatkräftig in allen Phasen unterstützt hat.
Ganz besonderen Dank auch an Michael Meyer, der die gesamte Aktion ins Leben gerufen und organisiert hat.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit