Fotos: © Feuerwehr Unterschleißheim

 

Am Abend des 20.07.2021 haben 12 Jugendliche der Feuerwehr Unterschleißheim und ein Jugendlicher der Feuerwehr Riedmoos erfolgreich ihr Jugendleistungsabzeichen abgelegt.

Nach langer Übungspause bedingt durch Corona, haben die Jugendlichen nach den Pfingstferien mit der Vorbereitung für das Jugendleistungsabzeichen begonnen. In weniger als sechs Wochen haben sie sich die zehn geforderten praktischen Übungen angeeignet. Darunter Einzelübungen, wie ein Mastwurf am Strahlrohr oder „Sacki“-Werfen, als auch Truppaufgaben, wie Saugschlauchkuppeln oder Umspritzen eines Eimers mit Hilfe der Kübelspritze. Keine leichten Aufgaben, die die Jugendlichen in der Prüfung unter kritischen Augen von vier Prüfern aber hervorragend gemeistert haben. Zur Prüfung gehört zusätzlich ein schriftlicher Test, der im Anschluss an die praktischen Aufgaben abgelegt wurde.

Nachdem alle Übungen absolviert waren, zogen sich die Prüfer zur Beratung zurück. Für die Jugendlichen hieß es nun abwarten. Als die Prüfer zurückkamen und verkündeten, dass alle Jugendlichen bestanden haben, war die Erleichterung groß. Das fleißige Üben hat sich gelohnt!

Herzlichen Glückwunsch an alle Jugendlichen zum bestandenen Jugendleistungsabzeichen! Ihr habt das wirklich toll gemacht. Sich so viel Wissen in so kurzer Zeit anzueignen, verdient ein großes Lob.

Ein großes Dankeschön gilt den Jugendausbildern, die die Jugendlichen in den vergangenen Wochen auf das Abzeichen vorbereitet haben.

Herzlichen Dank auch an das Prüfer-Team, das sich aus zwei Kameraden aus Planegg, einem aus Pullach und einem aus Unterschleißheim zusammensetzte.

 

Die Jugendausbilder