Wie bereits letzte Woche berichtet, dreht sich derzeit bei der Jugend alles um die Erste Hilfe. Bei der gestrigen Übung wurde nahtlos an die der letzten Woche angeknüpft.

Im Vordergrund diesmal waren insbesondere diverse Arten eines Schocks, z.B. ein allergischer Schock, und wie man diese als Ersthelfer richtig versorgen kann. Ein weiters Thema waren Blutungen und wie man sie stoppt. Hierfür durften sich die Jugendlichen gegenseitig Druckverbände anlegen, wobei hier auch der Spaß nicht zu kurz kam. Abschließend wurde noch die akute Atemwegsverlegung (z.B. verschlucken eines Spielzeugs) angesprochen und wie die damit verbundene Atemnot abgewandt werden kann.

Damit ist die Erste Hilfe vorerst abgeschlossen und neue Übungsthemen stehen im Vordergrund. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an den Fachbereich First Responder, der diesen Ausbildungsabschnitt übernommen hat.