Bei der letzten Jugendübung vor den Weihnachtsferien war vor allem technisches Geschick gefragt. Aufgabe war es, eine komplette Biertischgarnitur, bestehend aus zwei Bänken und einem Tisch, nach allen Regeln der feuerwehrtechnischen Kunst aufzustellen. Besondere Schwierigkeit war das Verbot, sowohl Bänke als auch Tisch durften nicht (wenige Ausnahmen gab es dennoch) berührt werden.

Gesagt getan … Nach kurzer Besprechung in der Runde ging es an die Arbeit. Relativ zügig wurden die beiden Bänke mittels Spreizer bzw. mit Hilfe von Hebekissen aufgestellt. Schwierigkeiten gab es dann aber beim Tisch, denn ab einem gewissen Punkt gab es Knappheit an Unterbaumaterial und die Konstruktion drohte zusammenzufallen. Aber wir wären ja nicht bei der Feuerwehr, wenn wir hierfür keine Lösung finden würden. Also musste ein Strategiewechsel her. Die Unterbaukonstruktion wurde so umgebaut, dass ausreichend Stabilität vorhanden war und wieder genug Unterbaumaterial zur Verfügung stand.

Am Ende der Übung stand alles wie gefordert und die Jugendlichen konnten sich über eine süße Überraschung freuen.