01. Mai 2019
Rathausplatz Unterschleißheim

 

Endlich durften wir unseren seit Wochen liebevoll hergerichteten Maibaum aufstellen. Alle Helfer der FFU trafen sich bereits um 6 Uhr morgens zum Weißwurstfrühstück, ehe man zum Aufbau auf den Rathausplatz aufbrach.

Der Baum hingegen startere um kurz nach 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Feuerwehrgerätehaus, unter musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Unterschleißheim. Auf seinem Weg zum Rathausplatz wurde der Baum schon von vielen Passanten begleitet und von, durch die zünftig bayerische Blasmusik, aufmerksam gewordenen Anwohnern bewundert.

Gegen 11 Uhr traf er dann am Rathausplatz ein, wo bereits viele Besucher sehnsüchtig auf den gut gehüteten Baum warteten. Doch nun mussten erst einmal die Schilder und Kränze fachmännisch an ihm befestigt werden, bevor er mit Hilfe eines Kranes der Firma Schmidbauer aufgestellt werden konnte. Um kurz vor 12 Uhr war es dann vollbracht, der Maibaum 2019, mit seinen knapp 30 Metern Länge, stand wieder!

Nach der Segnung durch Pfarrer Streitberger, wurde der Maibaum durch Salutschüsse der Schützenkompanie Unterschleißheim e.V. und einem Bandltanz des Trachtenvereins Würmbachtaler Lohhof e.V. „begrüßt“.

Und weil bei einem ordentlichen Fest gute Speisen nicht fehlen dürfen, gab es leckeres vom Grill, wahlweise in der Semmel oder mit Kartoffelsalat, und Pommes. All dies wurde von den zahlreichen fleißigen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim zubereitet. Für leckeren Kuchen als Nachtisch sorgte die erst vor kurzem gegründete Dirndlschaft Aggaschnoin e.v. Für die Unterhaltung bis in den späten Nachmittag sorgten Auftritte der Trachtler, der Siebenbürger Sachsen e.V. und der Stadtkapelle Unterschleißheim.

Alles in Allem war es für uns, und hoffentlich auch für Euch, ein rundum gelungenes Maibaumfest.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit, denn nur so wurde der Tag einfach unvergesslich, und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Event.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit