ABC 2, Gefahrstoffaustritt undefinierbare Flüssigkeit;
30.04.2022, 00:29Uhr
Carl-von-Linde-Straße


Die Nacht vom 29.04 auf den 30.04.2022 war eine kurze Nacht für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Unterschleißheim. Um 00:29 wurden wir durch die Feuerwehreinsatzzentrale in eine ortsansässige Firma alarmiert, dort entdeckten Sicherheitsmitarbeiter ein umgefallenes Gerät, aus dem eine undefinierbare grüne Flüssigkeit großflächig auslief.

Da nicht klar war, um welchen Stoff es sich bei dieser Flüssigkeit handelte und ob weitere Gefahren von diesem ausgehen könnten, wurde als erstes der betreffende Bereich durch die Besatzung des ersten Löschfahrzeuges abgesperrt und ausgeleuchtet. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz und säurebeständigen Handschuhe aus und erkundete den Bereich um die Schadensstelle. Gleichzeitig brachte das Wechselladerfahrzeug den Abrollbehälter Gefahrgut in Stellung. Das zweite Löschfahrzeug baute unterdessen ein Not-Dekontaminationsplatz und Bereitstellungsplatz für weitere Atemschutztrupps auf.

Aufgrund der uns begrenzten Möglichkeiten entschied sich der Einsatzleiter den ABC-Zug des Landkreis München anzufordern. Diese spezielle Einheit besitzt die entsprechenden Gerätschaften, um undefinierbare Stoffe genau und sicher zu analysieren. Hierfür wurde durch den Atemschutztrupp eine Probe des Stoffes aufgenommen und zur Analyse an das Analytik Fahrzeug des ABC-Zuges übergeben.

Nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelte und keine unmittelbare Gefahr bestand. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde gebunden und die Einsatzstelle an den Betreiber der Firma übergeben, welcher sich um die fachgerechte Entsorgung kümmern muss.

Seitens der Feuerwehr Unterschleißheim waren 25 Einsatzkräfte rund zwei Stunden im Einsatz, verletzt wurde niemand. Angaben zum entstandenen Sachschaden können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit