Fotos: © Feuerwehr Unterschleißheim

 

03.09.21 – 09.10.21

 

Am vergangenen Freitag (03.09.) fiel der Startschuss für einen neuen Maschinistenlehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim. Aufgrund der Pandemie war es in den letzten 1,5 Jahren nicht möglich, neue Maschinisten im Landkreis München auszubilden. Da die Nachfrage an neuen Maschinisten bereits vor Corona hoch war, im Gegenzug die Ausbildungsplätze jedoch begrenzt waren, ist die aktuelle Ausbildungssituation mehr als schwierig. Aus diesem Grund entschied man sich das Pilotprojekt der internen Maschinistenausbildung ins Leben zu rufen.

Die Idee hinter diesem Kurs ist vor allem die daraus entstehenden Vorteile zu nutzen. Hierunter fällt unter anderem die direkte Ausbildung auf den eigenen Fuhrpark, welcher ansonsten erst im Nachgang erfolgen würde. Damit die Ideen in die Tat umgesetzt werden können, haben sich die Maschinisten Ausbilder aus Unterschleißheim zusammengesetzt und ein Konzept entwickelt. Im weiteren Verlauf gab es Absprachen mit der neuen Kreisbrandinspektion, die diese Planungen unterstützten – ebenso schlossen sich noch weitere Feuerwehren an. Insbesondere die Feuerwehr Ascheim ist am Kurs maßgeblich beteiligt und unterstützt über den gesamten Ausbildungszeitraum mit Ausbildern und Fahrzeugen.

Insgesamt nehmen an dem Kurs zwölf Teilnehmer aus Unterschleißheim (5), Ascheim (3), Unterföhring (1), Hohenbrunn (1) und Riedmoos (2) teil. In rund 44 Unterrichtseinheiten werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte rund um die Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen geschult.

Begonnen wurde am vergangenen Wochenende mit der allgemeinen Einführung in den Aufgabenbereich des Maschinisten (u.a. Trinkwasserschutz) und der Unterweisung auf die im Schulbetrieb genutzten Löschfahrzeuge. Im Vordergrund stand dabei die Inbetriebnahme der Feuerlöschkreiselpumpe und der Wasserentnahme aus dem Wassertank des Fahrzeuges.

Bereits dieses Wochenende geht es mit einem großen Unterrichtsblock weiter. Themen hier werden unter anderem die lange Schlauchstrecke und Pendelverkehr sein. Sowohl die Ausbilder als auch die Teilnehmer blicken zuversichtlich auf die anstehenden Unterrichtseinheiten und freuen sich, wenn alles so reibungslos funktioniert, wie es bereits begonnen hat – weitere Updates folgen.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit mit Maschinistenausbildern