Hinten v.l.: Oudes Peter, Birkhofer Ramon, Bauer Andreas, Vollmer Jens;
vorne vl.: Schropp Stephanie, Smith Marcel, Bergmaier Stefan und Streit Verena

30.11.2018

 

Heute gratulieren wir den Teilnehmern des MTA-Basismoduls 2018 zur Bestandenen Prüfung.

 

Das MTA-Basismodul, oder auch Modulare Truppmannausbildung, ist die Grundausbildung des Feuerwehrmannes/-frau. Hier werden alle grundlegenden Geräte und Kniffe erlernt die im Einsatz- und Übungsdienst nötig sind.

Neben einer Theorieprüfung galt es auch drei praktische Prüfungen abzulegen. Diese wurden zu Beginn den Prüflingen zugelost. Hierunter fallen Prüfungsaufgaben wie zum Beispiel die Inbetriebnahme eines Hydranten oder die bei den Teilnehmern allseits beliebten Knoten und Stiche. Davon ließen sich aber die Absolventen der FFU nicht aufhalten.

Abschließend bekamen die Kameraden/-innen von ihren Ausbildern den Funkmeldeempfänger überreicht und wurden somit offiziell im Einsatzdienst begrüßt. Denn mit Abschluss des MTA-Basismoduls dürfen die Nachwuchskräfte endlich an Einsätzen teilnehmen und mitwirken.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und allzeit gutes Gelingen.

Eure Ausbilder des FB Grundausbildung