Foto: © Feuerwehr Unterschleißheim

VU mit 1-2 PKW, Person eingeklemmt
30.08.2020, 19:49 Uhr
B13, Maisteiger Berg


 

Am Sonntagabend ereignete sich aus noch ungeklärter Ursache ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW und mehreren schwerverletzten Personen auf der B13 am Maisteiger Berg.

Die ersteintreffenden First Responder der FFU übernahmen die erste Sichtung der Unfallstelle und versorgten die teils eingeklemmten Fahrzeuginsassen beider PKW bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und den Feuerwehren Haimhausen und Unterschleißheim.

Aufgrund der Schwere des Unfallmechanismus mussten die Insassen beider Fahrzeuge, teils mit Rettungsspreizer und -Schere, durch die Feuerwehren befreit werden. Den Transport von drei schwerverletzten Patienten übernahmen dann zwei Rettungshubschrauber und ein, zum Patiententransport umgerüsteter, Polizeihubschrauber. Die vierte verletzte Fahrzeuginsassin wurde mit einem Rettungswagen in eine Münchner Klinik transportiert.

Nachdem sich in einem der Unfallfahrzeuge zum Zeitpunkt des Unfalls laut Zeugen ein Hund befand, der nach dem Unfall davonlief, kam bei diesem Einsatz nun zum zweiten Mal in diesem Jahr die neue Drohne der FFU mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Damit konnte nicht nur nach dem möglicherweise verletzten Vierbeiner gesucht werden, es konnten auch Luftbildaufnahmen der Unfallstelle für die Polizei angefertigt werden.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim mit 25 Kameradinnen und Kameraden knapp 2,5 Stunden im Einsatz.

Nachtrag: der Hund aus einem der Unfallfahrzeuge lief glücklicherweise direkt in sein, vom Unfallort nicht weit entferntes, Zuhause.

Mit uns im Einsatz waren

  • Freiwillige Feuerwehr Haimhausen
  • Freiwillige Feuerwehr Fahrenzhausen – Viehbach
  • Kreisbrandinspektion Dachau
  • Rettungsdienst
  • Christoph 1
  • Christoph München
  • Edelweiß Polizeihubschrauber

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit! ?

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

Weitere Berichte und Bilder:


 

Kreisfeuerwehrverband Dachau: http://kfv-dachau.de/index.php?section=news&cmd=details&newsid=1179

Münchner Merkur: https://www.merkur.de/lokales/dachau/haimhausen-ort28784/haimhausen-dachau-b13-unfall-rettungshubschrauber-schwerstverletzte-feuerwehr-rettungsdienst-polizei-90033634.html

Abendzeitung: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/umland/auf-b13-bei-haimhausen-schwerer-verkehrsunfall-mit-vier-verletzten-art-665594

 

Bilder des Kreisfeuerwehrverband Dachau


Vielen Dank für die Bereitstellung der Fotos!

 

 

Historie


Bereits seit etlichen Jahren ist die Maisteiger Anhöhe ein Unfallschwerpunkt. Auffallend sind auch die nahezu gleichen Unfallstellen, wie folgende Bilder aus den 90er Jahren zeigen. Zwar konnten die Unfallzahlen nach “Entschärfungsmaßnahmen” reduziert werden, dennoch kommt es immer wieder zu schweren Unfällen in diesem Bereich.