Das Training schreitet voran und die ersten Erfolge, insbesondere in der Ausdauer, sind deutlich erkennbar. Das hilft uns nicht nur bei unserem Vorhaben, sondern auch im Einsatz. Insbesondere bei Einsätzen im Brandfall unter Atemschutz ist die körperliche Belastung enorm. Neben der Hitzeentwicklung kommt auch noch das zusätzliche Gewicht der Ausrüstung hinzu.

Zur Ausrüstung gehören:
• Hose/Stiefel/Jacke/Handschuhe ca. 8,5 kg
• Maske/Helm ca. 2 kg
• Atemschutzgerät ca. 18 kg
• Zusätzliche Ausrüstung wie Leinenbeutel, Funkgerät, Handlampe, Schlauchtragekorb, Strahlrohr, Axt und Halligan-Tool ca. 29 kg

Macht zusammen fast 60 kg zusätzlich zum eigenen Körpergewicht. Damit gewährleistet ist, dass die Feuerwehrleute dieser Belastung gewachsen sind, müssen diese sich in regelmäßigen Abständen einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

In wenigen Tagen wird es dann zur Auflösung kommen, weshalb wir dieses Training machen. Anbei befindet sich noch ein Video aus unserer letzten Trainingseinheit.