THL VU Zug; Anforderung Drohne; Bereitstellungsplatz RTH;
14.02.2022, 18:30 Uhr
Schäftlarn-Ebenhausen; Oberschleißheim


 

Am späten Nachmittag des 14. Februar ereignete sich im Gemeindegebiet Ebenhausen ein schwerer Zusammenstoß zwischen zwei S-Bahnen der Linie S7. Zahlreiche Rettungskräfte wurden zur Unglücksstelle beordert, um die große Zahl an Verletzten zu befreien und medizinisch zu versorgen.

Bei Unglücken dieser Dimension greifen diverse Einsatzpläne, darunter auch die Bereitstellungsfläche für Rettungshubschrauber am Flugplatz Oberschleißheim. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Oberschleißheim , Ismaning und Feldkirchen sollte hier der Brandschutz für insgesamt 15 erwartete Rettungshubschrauber gestellt werden. Wie sich herausstellte war dies nicht mehr notwendig und die eingesetzten Kräfte konnten bereits kurze Zeit später wieder einrücken.

Nahezu gleichzeitig wurde die Drohne der Feuerwehr Unterschleißheim an die Einsatzstelle nach Ebenhausen beordert. Ziel des Einsatzes war es einen Gesamtüberblick für die dortige Einsatzleitung zu schaffen und ggf. nach weiteren Personen mittels Wärmebildkamera zu suchen. Nach rund drei Stunden war der Einsatz vor Ort beendet.
Zum genauen Unfallhergang und allen weiteren Informationen verweisen wir auf die offiziellen Presseberichte des KFV München und der Pressestelle der Polizei, sowie dem Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Hohenschäftlarn.

In diesem Zusammenhang wollen wir uns für die professionelle Zusammenarbeit und den trotz der tragischen Umstände stets kameradschaftlichen Umgang miteinander aller Anwesenden vor Ort bedanken.

 

Ihr Team
Presse und Öffentlichkeitsarbeit